Bauprojekte im Jahr 2022

Schwerpunkte des Wirtschaftsplans (Bauprogramm) 2022 bilden, neben den Klein­reparaturen, die Wiederherrichtung von Leerwohnungen zur Neuvermietung, die Instandsetzung weiterer sechs Aufzüge in unseren 11-geschossigien Objekten, die Wohnumfeldgestaltung im Bereich hinter der Robert-Rössle-Straße 15–22 sowie im Karree der Blankenburger Straße 102–102 d, 104–104 d und 106–106 d  und die Dachaufstockung in der Dolomitenstraße 41–45

Neubau Dolomitenstraße 47/49

Die Realisierung eines weiteren Neubaus der EWG auf dem ehemaligen genossenschaftseigenen Garagenhof ist seit 2017/2018 in Planung und wurde im Januar 2020 begonnen. 

Mit der Übergabe der Wohnungen im März 2022 und dem Einzug der Bewohner zum April dieses Jahres endet nach 23 Monaten Bauzeit das Neubauvorhaben Dolomitenstraße 47/49 mit 39 Wohnungen, ebenso vielen Pkw-Tief­garagenplätzen und 117 Fahrradstellplätzen. Derzeit wird noch mit Hochdruck an der Fertigstellung des Innenhofes gearbeitet. 

 

Ein innovatives Projekt:

Das Innovative dieses Projektes beruht auf dem Einsatz von möglichst klimaschonenden Technologien. Durch ein BHKW wird Energie für die Beheizung und Warmwassererwärmung produziert und die Bewohner können zusätzlich darüber ihren Strom beziehen. Neben der ökologischen Planung der Entwässerung durch ein System aus Gründächern, Regenwasserrückhaltung, Regenwassernutzung und Versickerung über Rigolen wird zur Ressourcenschonung eine Grauwasseranlage für das Wasserrecycling und zur Wärmerückgewinnung eingebaut. Hiermit wird in einem geschlossenen System die Wiederverwendung gering belasteter Abwässer realisiert.

Für dieses Neubauvorhaben in der Dolomitenstraße 47 mit einer Grauwasseranlage und dem damit zusammenhängenden Abwasserrecycling gewann die EWG bei den BBU-ZukunftsAwards 2020 „Innovation im Einsatz für den Klimaschutz“ den ersten Platz.

Dolomitenstraße 41–45 – Dachgeschossaufstockung

In der Dolomitenstraße 41–45 entstehen durch Aufstockung des Gebäudes im Tiroler Viertel weitere sechs neue Wohnungen. Zudem werden die, seit Errichtung des Gebäudes im Jahr 1960, fehlenden Balkone nun für zwölf Wohnungen zur Erhöhung der Wohnqualität nachgerüstet. Abschließend erhält das Gebäude einen neuen Farbanstrich und das direkte Wohnumfeld wird neu gestaltet. Die Gesamtmaßnahme soll im II. Quartal 2023 fertiggestellt werden.

Ein Meilenstein zur Aufstockung des Gebäudes Dolomitenstraße 41–45 ist erreicht, der Rohbau ist fertiggestellt und nunmehr werden alle folgenden Gewerke im Zentrum des Baugeschehens stehen. Neben der Eindeckung des Daches wird die Fassade aus Holz montiert. Auch die Fassade des Bestandsgebäudes erhält, farbig abgestimmt zur umgebenden Bebauung, einen neuen Anstrich. Daneben finden die Arbeiten zum Innenausbau der Wohnungen statt, sodass die Vermietung der sechs neuen Wohnungen im II. Quartal 2023 stattfinden kann.

Der große Baukran wurde bereits demontiert. Die Arbeiten zur Herstellung der Feuerwehraufstellfläche, des Müll­hauses und der Fahrradstellflächen erfolgen derzeit.

Instandsetzungsmaßnahmen

BUCH
In der zweiten Septemberwoche 2022 fand die letzte Abnahme für die planmäßige Erneuerung bzw. Modernisierung der acht Aufzugsanlagen in den vier elfgeschossigen Wohnhäusern in der Groscurthstraße 2, 4 und 6, 8, Walter-Friedrich-Straße 3, 5 sowie 12, 14 statt. Mit der Fertigstellung in diesem Jahr sind vier Aufzüge komplett erneuert worden, bei den vier weiteren Aufzügen wurden alle sicherheitsrelevanten Bauteile ausgetauscht. Die anschließenden Instandsetzungsarbeiten innerhalb der Treppenhäuser sind ebenfalls weitestgehend abgeschlossen.

Das Flachdach in der Karower Chaussee 201–229 ist bis auf das Dachrandprofil erneuert. Die Fertigstellung einer Photovoltaikanlage im Anschluss durch die Berliner Energieagentur ist für den Winter 2022/2023 vorgesehen.

Als weiteres Gebäude aus unserem Bestand haben wir in der Karower Chaussee 201–229 die Fassade reinigen lassen. Die Fassade war stark mit Algen und Schmutz verunreinigt. Der Effekt vorher/nachher ist verblüffend.


NIEDERSCHÖNHAUSEN 

Durch die im August erfolgten Fassadenreinigungen, erstrahlen die Wohngebäude in der Blankenburger Straße 22 a–d und 26 a–d in neuem Glanz. 

Die Erneuerung der vorhandenen Lüftungsanlagen in der Lindenberger Straße 9–19 und in der Blankenburger Straße 106 a–d konnten im September beendet werden. 

UM DIE PRENZLAUER PROMENADE
Anfang September wurde mit der Instand­setzung der Hauseingangspodeste im Bereich der Prenzlauer Promenade begonnen. Aufgrund des großen Arbeitsumfangs werden diese Arbeiten jahresübergreifend andauern.

Wohnumfeldgestaltung

Das Wohnumfeld im Bereich hinter der Robert-Rössle-Straße 15–22 und im Karree der Blankenburger Straße 102–102 d, 104–104 d und 106–106 d soll aufgewertet und par­tiell neu gestaltet werden. 

Neben ergänzenden Neuanpflanzungen hauptsächlich mit heimischen Gehölzen und Bäumen sowie die Umwidmung von Teilen der bisherigen reinen Rasenflächen zu Blumenwiesen sollen bei Bedarf z. B. noch weitere Sitzgelegen­heiten sowie Spielgeräte neu aufgestellt werden. Der Baubeginn zur Wohnumfeldgestaltung im Karree Robert-Rössle-Straße, Ernst-Ludwig-Heim-Straße und Karower Chaussee war im November. Die Bauarbeiten sollen im I. Quartal 2023 abgeschlossen sein. Die Anwohner haben in Form einer Befragung an der Gestaltung des Innenhofes mitgewirkt. Auf der Basis der Mieterwünsche wurde das Projekt entwickelt, den Anwohnern vorgestellt und nunmehr umgesetzt.

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

 

Blumenwiesen

2021 haben wir das erste Mal Teilflächen der genossenschaftlichen Grünanlagen als „Wiesen für Insekten“ wachsen lassen. Neben den vielen positiven Rückmeldungen dazu gab es vereinzelte Stimmen, die sich über die vermeintlich schlechte Pflege des Rasens beschwerten. Nach entsprechender Information konnten Vorbehalte überwiegend ausgeräumt werden. Es dauert natürlich, bis sich die Natur wieder ausbreitet; hierfür bitten wir alle Anwohner um etwas Geduld.