Bauprojekte im Jahr 2019

Energetische Modernisierung und
Aufstockung in der Hadlichstraße 32–35

In der Hadlichstraße 32–35 in Pankow konnten im II. Quartal 2019 die Modernisierungsarbeiten abgeschlossen werden. Eine besondere Herausforderung stellte hier der Dachausbau mit acht neuen Wohneinheiten dar. Insgesamt hat die EWG nun 3.648 Wohneinheiten im Bestand. Bei dieser komplexen Baumaßnahme mussten alle Beteiligten viel Geduld aufbringen. An erster Stelle die Bewohner – gut zwei Jahre mussten sie, mal mehr, mal weniger, mit Baulärm aller Art und so mancher Einschränkung im Wohnumfeld leben.

Schlussendlich ist das Gebäude mit der neuen Fassadengestaltung, dem Anbau neuer Balkone an alle Wohnungen sowie dem Dachgeschossausbau mit seiner markanten Holzfassade ein echter Hingucker.

Aufgrund von Vorgaben der Genehmigungsbehörden wurden Form und Größe der Balkons anders umgesetzt als zunächst angekündigt.

Zum Abschluss der Bauarbeiten wurde das Wohnumfeld wieder gestaltet.

Nachrüstung Aufzüge Karower Chaussee

2019 wurden weitere 4 Aufgänge in der Karower Chaussee 203, 205, 221 und 225 analog des Pilotprojektes in der Karower Chaussee 215 mit innenliegenden Aufzügen ausgestattet. Hiermit wird den Bewohnern der Zutritt zu ihren Wohnungen erleichtert, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil es so viel bequemer ist,z. B. mit schweren Einkaufstaschen, in die vierte Etage zu gelangen.

Am 23. Oktober 2019 war ein wichtiger Montagetag, es wurden die Schachtgerüste mit Hilfe eines Krans über die Dächer in die Treppenaugen gehoben. Dazu mussten die Dachkuppeln über den Treppenaugen entfernt und nach getaner Arbeit wieder regenwasserdicht montiert werden. Anschließend wurden die Vergla­sungen, die notwendigen technischen Installa­tionen sowie die Schachtkabinen sukzessive eingebaut. Die Baumaßnahmen erfolgten planmäßig, die Abnahme der Aufzüge durch den TÜV und
anschließende Inbetriebnahme ist im Februar 2020 vorgesehen.

Die EWG ist zuversichtlich, dass alle Arbeiten so zügig verlaufen wie im Pilot­projekt und nach Abschluss der Arbeiten alle Nutzer mit den neuen Aufzügen zufrieden sein werden.

Balkonsanierung/-erneuerung Ernst-Ludwig-Heim-Straße

Die Vorarbeiten zur Sanierung bzw. Erneuerung der 80 Balkone in der Ernst-Ludwig-Heim-Straße 1–15 haben begonnen. Gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro wurden die notwendigen Maßnahmen und der mögliche Bauablauf bereits festgelegt. Momentan läuft das notwendige Baugenehmigungsverfahren sowie die Auswertung der Ausschreibungen. Nach jetzigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass Anfang 2020 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Neubau Dolomitenstraße 47

Im Rahmen des Konzepts „EWG 4.000 plus“ wird die Genossenschaft, ein weiteres Neubauprojekt mit 39 Wohnungen und einer Tiefgarage mit ca. 39 Stellplätzen realisieren. Ein Gemeinschaftsraum, der den Bewohnern sowie allen EWG-Mitgliedern offen steht sowie weitere 116 Fahrradstellplätze und ein ansprechend gestalteter grüner Innen­bereich runden das Projekt ab.

Vorgesehen ist ein Mix aus kleineren und größeren familienfreundlichen Wohnungen, die alle barrierearm zu erreichen sein werden. Erstmalig soll, wenn es eine Nachfrage dazu gibt, eine größere Wohnung für eine Wohngemeinschaft hergerichtet werden. Hiermit möchten wir Menschen, die im Alter noch lange selbstständig wohnen wollen und können, die Möglichkeit bieten, dies gemeinsam mit gleichgesinnten Menschen zu realisieren.