Bauprojekte im Jahr 2021

Schwerpunkte des Wirtschaftsplans (Bauprogramm) 2021 bilden, neben den Klein­reparaturen und der Wiederherrichtung von Leerwohnungen, das Bauvorhaben in der Dolomitenstraße, die Fortführung der Balkonsanierung in Buch sowie die Aufzugserneuerung inkl. Treppenhaussanierung in der Groscurthstraße 2 und 4.

Neubau Dolomitenstraße 47/49

Die Realisierung eines weiteren Neubaus der EWG auf dem ehemaligen genossenschaftseigenen Garagenhof ist seit 2017/2018 in Planung und wurde nach dem Eingang der Baugenehmigung im Januar 2020 begonnen. Für dieses Neubauprojekt sind Baukosten in Höhe von insgesamt rd. 11 Mio. € geplant und soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

In dem aus drei Gebäudekomplexen bestehenden Neubau entstehen 39 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 3.215 m², ein Gemeinschaftsraum, eine Tiefgarage mit 39 PKW-Stellplätzen und 116 Fahrradstellplätze.

Die vorgesehenen 39 Wohnungen haben folgende Größe:

  • 2-Zimmer-Wohnungen, 51–61 m ² >18 WE
  • 3-Zimmer-Wohnungen, 74 m² >10 WE
  • 4-5-Zimmer-Wohnungen, 90–117 m² >10 WE
  • 4 Zimmer Gemeinschaftswohnung
  • 1 Gemeinschaftsraum für Bewohner/Mitglieder, 129 m²

Das Innovative dieses Projektes beruht auf dem Einsatz von möglichst klimaschonenden Technologien. Durch ein BHKW wird Energie für die Beheizung und Warmwassererwärmung produziert und die Bewohner können zusätzlich darüber ihren Strom beziehen.Neben der ökologischen Planung der Entwässerung durch ein System aus Gründächern, Regenwasserrückhaltung, Regenwassernutzung und Versickerung über Rigolen wird zur Ressourcenschonung eine Grauwasseranlage für das Wasserrecycling und zur Wärmerückgewinnung eingebaut. Hiermit wird in einem geschlossenen System die Wiederverwendung gering belasteter Abwässer realisiert.

Zum  Stand Ende 2021:

Das Neubauvorhaben in der Dolomiten­straße 47/49 bewegt sich nun in Richtung Fertigstellung. Ein wichtiger Schritt dazu ist die vorgeschriebene Abnahme durch den Brandschutzprüfer, der die im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens festgelegten Anforderungen, z.B. an zugelassene Materialien sowie deren vorgeschriebene fachgerechte Verwendung und Montage auf der Baustelle überprüft.

Innerhalb der Gebäude geben sich die entsprechenden Firmen bis zu diesem wichtigen Termin buchstäblich die Klinke in die Hand. In Haus 1 sind die Wohnungen bis auf wenige Restleistungen der Maler fertiggestellt.

Derzeit erfolgt in Haus 2 in allen Wohnungen die finale Montage von Zimmertüren und Fußleisten, die Bestückung der Sanitärobjekte in den Bädern, die Montage aller Fenstergriffe sowie der Türschließanlage. In beiden Häusern, 1 und 2, stehen in den Hausfluren noch das Verkleben des Bodenbelags sowie der letzte Wandanstrich aus, was zur Vermeidung von Beschädigungen erst nach der Montage der beiden Personenaufzüge ausgeführt wird.

In Haus 3, dem zukünftigen Mietertreff der EWG, wird momentan an der Installation und der Komplettierung der WC-Anlage und der Küche gearbeitet.

Zur Fertigstellung der Tiefgarage fehlen noch die Nummerierung der 39 Stellplätze sowie der Abschluss der Schlosserarbeiten im Einfahrtsbereich.

Die ersten straßenseitigen Zuwegungen zu den Hauseingängen, die Einfriedungen der Terrassen im Erdgeschoss sowie die Wegeflächen auf dem Innenhof sind schon erkennbar. Solange das Wetter noch mitspielt, werden die weiteren Arbeiten auch hier soweit wie möglich fortgeführt.

Alle Wohnungen sowie die meisten Tiefgaragenplätze sind an Interessenten fest vergeben.

 

Für dieses Neubauvorhaben in der Dolomitenstraße 47 mit einer Grauwasseranlage und dem damit zusammenhängenden Abwasserrecycling gewann die EWG bei den BBU-ZukunftsAwards 2020 „Innovation im Einsatz für den Klimaschutz“ den ersten Platz.

Baumaßnahmen in Berlin-Buch

Instandsetzungsarbeiten Groscurthstraße 2/4
Nach Abschluss der Arbeiten zur Erneuerung der Aufzüge erfolgte die malerseitige Instandsetzung der beiden Treppenhäuser. In der Zeit von Juli bis Oktober erhielten die Wände einen neuen Anstrich und der Fuß­boden wurde mit neuem PVC Belag ausgestattet. Im Eingangs­bereich wurden auf dem Fußboden und an den Wänden Fliesen verlegt.

Weg-Erneuerung
Der Weg zwischen unseren Liegenschaften in der Groscurthstraße 2, 4 und der Walter-Friedrich-Straße 3, 5 wurde im August erneuert. Gemäß den Planungen des Stadtbezirks soll im kommenden Jahr auch der Bereich um die Gänseplastik erneuert werden.

Balkon- und Treppenanlagensanierung
Anfang Juni wurden die Sanierungsarbeiten an den letzten von insgesamt 280 Balkonen in der Ernst-Ludwig-Heim-Straße 9–15, der Theodor-Brugsch-Straße 10–16
sowie im Lindenberger Weg 28–42 fertiggestellt. Im Anschluss sind zusätzlich die Vordächer instandgesetzt worden.

Die im Spätsommer begonnenen Arbeiten an den Treppenanlagen vor den Häusern bzw. an den Hoftreppen konnten zum Jahresende auch abgeschlossen werden.

Blumenwiesen

In diesem Jahr haben wir das erste Mal Teilflächen der genossenschaftlichen Grünanlagen als „Wiesen für Insekten“ wachsen lassen. Neben den vielen positiven Rückmeldungen dazu gab es vereinzelte Stimmen, die sich über die vermeintlich schlechte Pflege des Rasens beschwerten. Nach entsprechender Information konnten Vorbehalte überwiegend ausgeräumt werden. Es dauert natürlich, bis sich die Natur wieder ausbreitet; hierfür bitten wir alle Anwohner um etwas Geduld.
 

Dolomitenstraße 41–45 – Dachgeschossaufstockung

In Vorbereitung der Dachgeschossauf­stockung in der Dolomitenstraße 41–45 wurden die Bewohner am 5. Oktober 2021 persönlich durch den Vorstand ausführlich über die damit im Zusammenhang stehenden nächsten Schritte informiert.

Im Zuge der Aufstockung sollen die noch fehlenden 12 Balkone am Bestandsgebäude nachgerüstet werden, um die Wohnqualität zu erhöhen. Die in die Jahre gekommene Heizungsanlage im Keller wurde bereits im September ausgewechselt.

Zunächst müssen die im Haus vorhandenen Frisch- und Abwasserleitungen sowie die Elektrozuleitungen bis in das Dachgeschoss verlängert werden. Dazu sind in allen sechs Wohnungen des vierten Obergeschosses die Schächte in den Bädern sowie in der Flurnische zu öffnen. Anschließend müssen die entsprechenden Leitungen verlängert und die Schächte wieder verschlossen, verfliest und gestrichen werden.

Um die Belastungen durch die für das Frühjahr 2022 beginnenden Bauarbeiten auf dem Dach für die Bewohner ein wenig zu mildern, wurde den Bewohnern im vierten Obergeschoss angeboten, die Arbeiten an den Strängen bereits noch im November 2021 durchführen zu lassen.

Erfreulicherweise konnten diese Baumaßnahmen bereits bis Ende 2021 in fünf
Wohnungen abgeschlossen werden.