Bauprojekte im Jahr 2023

Im Jahr 2023 wird die Sanierung und Aufstockung der Häuser in der Hadlich­straße 21, 21 a–23 a im Fokus des Bau­geschehens stehen. Neben den großen Baumaßnahmen werden auch Aufgaben zur Pflege und Werterhaltung unserer Liegenschaften realisiert.

Hadlichstraße 21, 21 a–23 a

Am 1. Juni 2023 begannen die Bauar­beiten zur energetischen Sanierung der beiden Gebäude in der Hadlichstraße 21 und 21a–23a mit 51 Wohnungseinheiten. Es werden umfangreiche Erhaltungs- und Modernisierungsarbeiten im Umfang von insgesamt 5,3 Mio. € durchgeführt. 

Zunächst erfolgen die Strangsanierungen für die Elektro- und Sanitärleitungen, die jeweils durch die einzelnen Wohnungen verlaufen. 

Es wird eine moderne, zentrale Hybrid-Heizungsanlage eingebaut. Diese Anlage besteht aus zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen, die im Außenbereich der Liegenschaft aufgestellt werden, einer Solarthermieanlage auf dem Dach und einer Grasbrennwerttherme als Spitzenlastkessel. Zur Erwärmung des Trinkwassers wird eine Wohnungs­station mit Wärmetauscher in den Wohnungen installiert. Diese Anlagenkom­bination ermöglicht es, einen sehr hohen Anteil regenerativer Energien in die Wärme­erzeugung zu integrieren. Auf Mieterwunsch werden auch die Bäder modernisiert.

Außerdem erhält das Gebäude einen Vollwärmeschutz aus Mineralwolle für die Fassade und die Kellerdecke. Die Fenster werden partiell, je nach energetischem Erfordernis, getauscht. Auch die Haus- und Wohnungseingangstüren werden erneuert. Des Weiteren werden die Treppenhäuser und Balkone instand gesetzt. 

Die Baumaßnahmen der energetischen Modernisierung und Instandsetzung der beiden Wohngebäude Hadlichstraße 21 und 21a–23a mit 51 Wohneinheiten sind nunmehr zum Ende November weitestgehend abgeschlossen. Insbesondere durch steigende Materialknappheit und damit einhergehende lange Lieferzeiten kam es zu zeitlichen Verzögerungen im Umfang von sechs bis acht Wochen am Baugeschehen. Zudem behindern die vielen Regentage die Arbeiten an der Fassade, sodass sich die Fertigstellung des Vollwärmeschutzes verzögert. 

Einzelne Maßnahmen werden planmäßig erst nach Fertigstellung des Rohbaus der Dachgeschossaufstockung realisiert. Das umfasst insbesondere die Anbringung des Fassadenputzes inkl. des Endanstrichs, Anbringung der Sockeldämmung, Montage der Aufzugsanlagen sowie die maler- und bodenbelagsmäßige Instandsetzung der Treppenhäuser.

Die Errichtung der modernen und zentralen Hybrid-Heizungsanlage, bestehend aus zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen, einer Solarthermieanlage und einer Gasbrennwerttherme zur Abdeckung der Spitzenlast, ist ebenfalls weitestgehend realisiert. Lediglich die Errichtung der Solarthermieanlage auf dem Dach des Wohngebäudes Hadlichstraße 21a–23a erfolgt erst im Zusammenhang mit der Dachgeschossaufstockung. Die Heiz- und Warmwasserversorgung aller Wohneinheiten war mit Beginn der Heizperiode 2023/2024 gewährleistet. Zur Verbesserung der Gebäudeenergieeffizienz wurden zudem neben der Anbringung des Vollwärmeschutzes zahl­reiche bestehende Fenster gegen Fenster mit 3-fach-Isolierverglasung ausgetauscht. Beide Wohngebäude verfügen nun über die Energieeffizienzklasse „B“. Somit hat die energetische Modernisierung zur nachhal­tigen Einsparung von Endenergie und CO2 geführt. Die Realisierung dieser Maßnahmen trägt nachweislich zum Klimaschutz bei.

Die Umsetzung einer komplexen energetischen Modernisierung und Instandsetzung eines bewohnten Wohnhauses ist für alle herausfordernd und verlangt sowohl von den Handwerkern als auch den Bewohnern vor allem ein hohes Maß an Verständnis und Geduld. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei allen bedanken, dass die Umsetzung der Baumaßnahmen in den Wohnungen nahezu unproblematisch verlief. 

Aufgrund der nicht rechtzeitig vorliegenden Baugenehmigung musste der ursprünglich geplante Baubeginn für die Dachgeschossaufstockung zeitlich verschoben werden. 

Der Bauantrag für diese Dachgeschossaufstockung um zwei Etagen mit insgesamt 22 Wohnungen und je Treppenaufgang einem Aufzugsanbau wurde am 1. März 2023 beim Bauamt Pankow eingereicht. Nach fast acht Monaten liegt uns die Genehmigung für das Bauvorhaben seit dem 27. Oktober 2023 vor. Gegenwärtig erfolgt die Ausschreibung der Bauleistungen. Mit den Baumaßnahmen soll nunmehr im März 2024 begonnen werden.

Bauvorbereitende Maßnahmen für die Dachgeschossaufstockung werden bereits ab Januar 2024 durchgeführt. Hierzu gehören insbesondere die Erweiterung des Arbeitsgerüsts, die Errichtung des Wetterschutzdachs und der Aufbau des Krans.

 
 

Dolomitenstraße 41–45 – Dachgeschossaufstockung

In der Dolomitenstraße 41–45 entstanden durch Aufstockung des Gebäudes im Tiroler Viertel weitere sechs neue Wohnungen. Zudem wurden die, seit Errichtung des Gebäudes im Jahr 1960, fehlenden Balkone nun für zwölf Wohnungen zur Erhöhung der Wohnqualität nachgerüstet. Des Weiteren erhielt das Gebäude einen neuen Farbanstrich. 

Zum Schluss wurden die Wege und das Gebäude umgebende Grün einer Verjüngungskur unterzogen. Neben neuen überdachten Fahrradstellflächen wurde gemäß dem Wunsch der Anwohner ebenfalls eine neue Sitzgruppe aufgestellt. 

In guter alter Tradition wurde am 20. Juni 2023 gemeinsam mit den Mietern des Hauses das Bauabschlussfest gefeiert.

Die sechs neuen Wohnungen sind alle vermietet.

 

Wohnumfeldgestaltung

Die Baumaßnahmen zur Verschönerung des Innenhofes im Karree Ernst-Ludwig-Heim-Str., Karower Chaussee und Robert-Rössle-Straße sind nun abgeschlossen. Dort können sich die anwohnenden Kinder über zwei neue Trampoline und einen Kletterturm freuen. Diese Spielgeräte haben sich die Kids sehnlichst gewünscht. Ein Sonnensegel spendet beim Verweilen Schatten. 

 

Blumenwiesen

2021 haben wir das erste Mal Teilflächen der genossenschaftlichen Grünanlagen als „Wiesen für Insekten“ wachsen lassen. Neben den vielen positiven Rückmeldungen dazu gab es vereinzelte Stimmen, die sich über die vermeintlich schlechte Pflege des Rasens beschwerten. Nach entsprechender Information konnten Vorbehalte überwiegend ausgeräumt werden. Es dauert natürlich, bis sich die Natur wieder ausbreitet; hierfür bitten wir alle Anwohner um etwas Geduld.