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Infos & News

Informationsveranstaltung mit Vertretern und Ersatzvertretern

In guter Tradition luden Vorstand und Aufsichtsrat die amtierenden Vertreter und Ersatzvertreter am 20. Februar 2024 zu einer Informationsveranstaltung zum Jahresauftakt ein. Insgesamt 47 Vertreter und Ersatzvertreter folgten dieser Einladung, um sich insbesondere über die Inhalte des Wirtschaftsplans sowie Finanz- und Erfolgsplans für das laufende Geschäftsjahr informieren zu lassen.

Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Schmilas, erläuterten die Vorstandsmitglieder, Frau Hewert und Herr Zell, gemeinsam die vorgenannten Planungsdokumente. Die Schwerpunkte des diesjährigen Wirtschaftsplans liegen neben den Erhaltungsmaßnahmen auf der Fort­führung der energetischen Sanierung des Gebäudebestandes und der Umstellung bestehender Heizungssysteme auf eine klimafreundliche Energieversorgung. Darüber hinaus ist die Dachgeschossaufstockung um zwei Etagen in der Hadlichstraße 21, 21a – 23 a zentraler Punkt des Baugeschehens.

Weiterführend erläuterten die Vorstände die wichtigsten Inhalte zum Finanz- und Erfolgsplan und gingen dabei u. a. auf die Entwicklung der Umsatzerlöse ein. Im aktuellen Geschäftsjahr sind auf der Grundlage des EWG-Mietenkonzepts maßvolle Erhöhungen der Bestandsmieten geplant.

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal auf die Inhalte des Mietenkonzepts, nach dem eine Anhebung der Bestandsmiete grundsätzlich erst nach einer Wartefrist von mindestens fünf Jahren bzw. zehn Jahren erfolgt, verwiesen. Die zehnjährige Wartefrist trifft immer dann zu, wenn das Mitglied bzw. der Mieter eine Mieterhöhung nach durchgeführter Modernisierung erhalten hat. Die Bestandsmieterhöhungen sind zudem auf monatlich maximal 25 € bei einer Wohnungsgröße bis 60 m² Wohnfläche und 30 € bei einer Wohnungsgröße über 60 m² Wohnfläche begrenzt und darüber hinaus erfolgen die Bestandsmieterhöhungen jeweils nur bis zum mittleren Wert des aktuellen Berliner Mietspiegels (ohne Berücksichtigung von Sondermerkmalen).

Im Ergebnis der Ausführungen konnte festgestellt werden, dass die Finanzierung der Bestands- und Neubauinvestitionen sichergestellt ist und die Planung erneut ein positives Jahresergebnis ausweist. Mehr zu diesem Thema lesen Sie auf Seite 4 im Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr.

Anschließend wandte sich Frau Junge, Vorsitzende des Wahlvorstandes, an die Teilnehmer und informierte über den Arbeitsstand des Wahlvorstandes zur Vorbereitung und Durchführung der anstehenden Vertreterwahlen 2024. An dieser Stelle appellierte sie an die amtierenden Vertreter und Ersatzvertreter zu kandidieren bzw. weitere Mitglieder für das wichtige Ehrenamt zu gewinnen.

Der Vorstand informierte abschließend über die nunmehr seit dem 1. Januar 2024 bestehende Kooperation mit der Park Area Berlin GmbH. Im Rahmen dieser wird der vorgenannte Abschleppdienst ab sofort auf eigene Rechnung und nach erfolgter Beauftragung durch die EWG Falschparker zur Kasse bitten.

Zum Ausklang nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, mit Mitgliedern von Vorstand und Aufsichtsrat ins Gespräch zu kommen und dabei ihre Fragen und Anliegen zu erörtern.

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